Diese Tutorials von sind mir selber entworfen und geschrieben worden, das Copyright liegt somit bei mir.
Es gibt sehr viele Tutorial Seiten zum PSP und PS im I-Net, trotzdem ist jede Ähnlichkeit mit anderen, nicht von mir verfassten, Tutorials zufällig und von mir nicht gewollt.

Ihr dürft meine Tutoriale nicht als eure eigenen ausgeben, kopieren, Grafiken direkt verlinken und die Tutorials bei euch zum Download anbieten.
Auch mag ich es nicht gerne sehen, wenn ihr meine Tutorials zerpflückt und dann einzelne Teile als euer geistiges Eigentum anbietet.

Meine gesamte T.o.U (Termes of Use) findet ihr || HIER ||. Bitte beachtet sie!


Ich arbeite mit PSP X3, bei anderen PSP Versionen sollten die Einstellungen und Symbole ähnlich sein.

Hier möchte ich euch zeigen wie ihr ein ganz einfaches Wasserzeichen erstellt und als Bildstempel abspeichert.
Das Wasserzeichen könnt ihr dann auf eure Werke stempeln damit sie einigermaßen geschützt sind.

Wichtig: Da wir zum größten Teil mit Materialien arbeiten die nicht unser geistiges Eigentum sind und somit unter Copyright stehen,
dürft ihr NICHT das Copyrightzeichen © auf eure Bilder stempeln. Das dürft ihr nur, wenn wirklich alles von euch selber gemacht wurde
(z.B. Foto selber geschossen)
Ihr seid immer auf der sicheren Seite, wenn ihr entweder 'Design by...' oder 'Art by...' vor euren Nick/Namen schreibt.

So fangen wir an! Ihr braucht keine extra Materialien, nur euren PSP. Ich habe dieses Tutorial mit dem PSP X3 gemacht, es dürfte aber auch mit anderen PSP Versionen problemlos funktionieren.

Schritt 1:
Öffnet ein neues, transparentes Blatt in 200x200 Pixel. Das macht ihr indem ihr entweder auf dieses Symbol in eurer Befehlsleiste oben klickt oder über Datei --> Neu
Es öffnet sich ein neues Fenster, ihr könnt die Einstellungen von dem Screen übernehmen:

Schritt 2:
Aktiviert euer Textwerkzeug und sucht euch eine schöne Schrift aus. Die Schriftgröße stellt ihr, je nach eurer Schrift auf 26-48 px.
WICHTIG! Stellt bei: 'Erstellen als' auf Auswahl
Die Farben spielen hierbei keine Rolle, ihr müsst nichts in eurer Materialpalette ändern.
So schaut das jetzt bei mir oben in der Statusleiste aus:

Schritt 3:

Stellt jetzt die Vordergrundfarbe in eurer Materialpalette aus. Das macht ihr indem ihr auf den durchgestrichenen Kreis unter dem größeren Farbfeld klickt.

Schritt 4:

So jetzt habt ihr alles eingestellt. Schreibt jetzt euren Namen auf euer Blatt.

So müsste die Schrift jetzt bei euch aussehen:

Schritt 5:

Jetzt wenden wir einen Schlagschatten an. Das macht ihr in dem ihr oben auf Effekte --> 3D Effekt --> Schlagschatten geht.


In dem Fenster das sich öffnet stellt ihr bitte folgendes ein:



Die Einstellungen könnt ihr so übernehmen, dann mit OK bestätigen.

Hebt jetzt die Auswahl mit Strg D auf (oder oben auf Auswahl --> Auswahl aufheben)

So müsste euer Blatt jetzt aussehen:

Schritt 6:

Aktiviert jetzt das Beschnittwerkzeug und schneidet alles überflüssige an Material weg.


Mit dem Beschnittwerkzeug umrandet ihr eure Schrift und bestätigt dann mit der Entertaste oder einem Doppelklick eure Auswahl.

So sollte euer Blatt jetzt ausschauen:

Jetzt ist euer einfaches Wasserzeichen eigentlich fertig, wir müssen das Ganze jetzt nur noch als Bildtempel abspeichern.

Schritt 7:

Um das Ganze als Bildstempel abzuspeichern geht ihr auf Datei --> Exportieren --> Bildstempel

Bei dem sich jetzt geöffneten Fenster stellt ihr folgendes ein:

Bei Stempelnamen gebt ihr euren Namen ein unter dem ihr das WZ abspeichern möchtet.

Schritt 8:

Jetzt könnt ihr euer Wasserzeichen überall auf eure Werke stempeln. Um das Wasserzeichen zu benutzen aktiviert bitte das
Stempelwerkzeug und sucht oben in der Statusleiste dann nach eurem eben erstellten Wasserzeichen.

Schritt 9:

Probieren wir unser neues Wasserzeichen aus. Dazu öffnet ihr ein neues transparentes Blatt in 200x200 px und füllt es mit dem Farbverlaufswerkzeug mit einer Farbe eurer Wahl.
Erstellt eine neue Rasterebene über --> Ebenen --> neue Rastereben, aktiviert euer Stempelwerkzeug
und stempelt euer Wasserzeichen einmal drauf. Danach verbindet ihr die Ebenen sichtbar über --> Ebenen --> Einbinden -> Sichtbare zusammenfassen.

Mein Endergebnis:

Tipp: Stempelt euer Wasserzeichen immer auf einer neuen Rasterebene, so könnt ihr es prima noch mal verschieben oder verkleinern!

Fragen? Dann mailt mir einfach: Kontakt



©2012-2016 Toxic - All Rights reserved




Copyright


Image: ©Vi Nina - scrapsncompany.com - S&CO979
Tuben von Vi Nina findet ihr | HIER |
Scrapkit: ©Bibi's Collection - S&CO979
Scrapkits von Bibi's Collection findet ihr | HIER |
Clusterframe: ©Ka Dismal - S&CO979
Clusterframes von Ka Dismal findet ihr | HIER |
Tutorial: no Tut
Avatar Image: ©Ismael Rac - www.xeracx.nett - IRS3362K

Webset: ©
Beauty Peanuts