Diese Tutorials von sind mir selber entworfen und geschrieben worden, das Copyright liegt somit bei mir.
Es gibt sehr viele Tutorial Seiten zum PSP und PS im I-Net, trotzdem ist jede Ähnlichkeit mit anderen, nicht von mir verfassten, Tutorials zufällig und von mir nicht gewollt.

Ihr dürft meine Tutoriale nicht als eure eigenen ausgeben, kopieren, Grafiken direkt verlinken und die Tutorials bei euch zum Download anbieten.
Auch mag ich es nicht gerne sehen, wenn ihr meine Tutorials zerpflückt und dann einzelne Teile als euer geistiges Eigentum anbietet.

Meine gesamte T.o.U (Termes of Use) findet ihr || HIER ||. Bitte beachtet sie!


Ich arbeite mit PSP X3, bei anderen PSP Versionen sollten die Einstellungen und Symbole ähnlich sein.

Hier eine kurze Übersicht der wichtigsten Werkzeuge vom PSP. Die Werkzeugleiste befindet sich am meist linken Rand im PSP.
Zu allen Werkzeugen findet ihr oben in der Befehlsleiste dann die Einstellungsmöglichkeiten!


Zoomwerkzeug
Mit dem Zoomwerkzeug könnt ihr eure Ansicht des Bildes entweder verkleinern oder vergrößern.
Linksklick auf euer Bild = vergrößern || Rechtsklick auf euer Bild = verkleinern

Schwenkwerkzeug
Mit dem Schwenkwerkzeug könnt ihr einen anderen Bereich eures Bildes betrachten.


Verschiebewerkzeug
Damit könnt ihr die einzelnen Ebenen in eurem Gesamtbild verschieben.
Wenn z.B. in einem Tutorial steht: "Verschiebe deine Tube ganz nach rechts", dann nehmt ihr das Verschiebewerkzeug, klickt entweder direkt auf eure Tube (oder was auch immer) oder aktiviert die entsprechende Ebene im Ebenenmanager.

Objektauswahl-Werkzeug
Mit diesem Werkzeug könnt ihr bei eurem Gesamtbild einzelne Ebenen (z.B. Tubes oder Corner) direkt verkleinern, vergrößern oder drehen (tranformieren).


Auswahlwerkzeug
Damit könnt ihr einen Teil eures Bildes oder Ebene auswählen, um diesen Teil z.B. zu kopieren. Oben in der Befehlsleiste könnt ihr dann noch verschiedene Formen auswählen (Kreis, Quadrat, Pfeil u.v.m.)

Zauberstab
Mit dem Zauberstab wählt ihr direkt Bereiche eines Bildes an.


Freihandauswahl
Damit könnt ihr einen spezifischen Bereich eures Bildes auswählen.
Dieses Werkzeug wird mit der Punkt-zu-Punkt Einstellung auch zum erstellen von Tuben benutzt.

Pipette
Mit der Pipette könnt ihr eure Vordergrundfarbe und/oder eure Hintergrundfarbe direkt aus einem Bild auswählen.
Linksklick
auf euer Bild = Vordergrundfarbe || Rechtsklick auf euer Bild = Hintergrundfarbe


Beschnittwerkzeug
Mit diesem Werkzeug könnt ihr euer Bild auf die für euch passende Größe zuschneiden oder direkt Elemente aus einem Bild, Grafik oder Screen ausschneiden.

Standardpinsel
ei Klick auf den den kleinen Pfeil öffnet sich ein kleines Menü

Bei älteren PSP-Versionen erscheint dort eventuell noch der Verzerrungspinsel, dieser kommt hier weiter unten zu seinem Recht.
Standardpinsel: Damit könnt ihr eure Brushes auf euer Bild bringen
Wird ebenfalls zum auftragen von Farbe auf deine Bilder benutzt und ist quasi so zu Händeln wie ein normaler Malpinsel mit dem ihr auf Papier malen würdet.
Linksklick auf euer Bild = Vordergrundfarbe || Rechtsklick auf euer Bild = Hintergrundfarbe
Airbrush: Zum malen wie mit einer Sprühdose


Löschwerkzeug
Wird zum radieren benutzt. Damit könnt ihr Teile eures Bildes oder Tube entfernen

Bildstempelwerkzeug
Damit könnt ihr eure Wasserzeichen auf eure Werke stempeln oder auch Tuben die ihr als Bildstempel abgespeichert habt.


Textwerkzeug
Damit schreibt ihr Text auf eure Bilder.
Formen: Es öffnet sich oben in der Befehlsleiste das Menü wo ihr die Formen auswählen könnt die ihr in eurem Formenordner abgespeichert habt.
Rechteck: Ihr könnt oben in der Befehlsleiste zwischen Quadrat und Rechteck wählen
Ellipse: Ihr könnt oben in der Befehlsleiste zwischen Kreis und Ellipse wählen
Symmetrische Form: Ihr könnt oben in der Befehlsleiste zwischen Stern und Polygon wählen


Ausrichtunswerkzeuge
Bei klick auf den den kleinen Pfeil öffnet sich ein kleines Menü

Ausrichten: Damit könnt ihr euer Bild oder Ebene anhand einer Achse gerade ausrichten.
Perspektivkorrektur-Werkzeug: Hiermit korrigiert ihr eine perspektivische Verzerrung.

Rote-Augen-Werkzeug
Damit könnt ihr "rote Augen" auf euren Fotos 'wegzaubern'


Make-Up Pinsel
Damit könnt ihr Unreinheiten auf Fotos und Bildern bearbeiten
Bildfehlerentfernung- & Klonwerkzeuge
Bei klick auf den den kleinen Pfeil öffnet sich ein kleines Menü

wo ihr zwischen den einzelnen Werkzeugen wählen könnt.
bei älteren PSP-Versionen sehen diese Werkzeuge eventuell etwas anders aus
Klonpinsel: Mit diesem Pinsel könnt ihr spezifische Bereiche eures Bildes an einem anderen Platzt im selben Bild oder auf einem ganz anderem Bild malen.
Rechte Maustaste
= Auswahlpunkt festlegen || Linke Maustaste = malen
Bildfehler entfernen: Beseitigt Kratzer aus eurem Bild indem die Bereiche über und unter eurer Auswahl gemischt werden.
Objekt entfernen: Ähnlich wie Bildfehler entfernen


Spezialpinsel
Bei klick auf den den kleinen Pfeil öffnet sich ein kleines Menü

wo ihr zwischen den einzelnen Spezialpinseln wählen könnt.
Linke Maustaste (gedrückt halten) = heller || Rechte Maustaste (gedrückt halten) = dunkler
Zum Aufhellen von Schattenbereichen und Erhöhung der Detailgenauigkeit dunkler Bereiche.
Umgekehrte Funktion des Unterbelichters
Beim Verschmieren werden Farb- und Bildinformationen vom Ausgangspunkt aufgenommen und verteilt, wobei ständig neue Farb- und Bildinformationen einbezogen werden. Das Ergebnis ähnelt dem Verschmieren von Farbe.
Ähnlich dem Verschmierpinsel
Zum Glätten von Kanten und Kontrast verringern
Zum Kanten hervorheben und Kontrast verstärken
Dadurch tritt der Vordergrund räumlich hervor. Die Farben werden schwächer und die Kanten betont.
Linke Maustaste (gedrückt halten) = Sättigung erhöhen
Rechte Maustaste
(gedrückt halten) = Sättigung verringern
Linke Maustaste (gedrückt halten) = Farbton erhöhen
Rechte Maustaste
(gedrückt halten) = Farbton verringern
Verändert Pixel entsprechend einer Eigenschaft der aktuellen Vordergrundfarbe (in der Materialpalette): Farbe, Farbton, Sättigung oder Helligkeit.
Ersetzt bestehende Farben im Bild mit der Vordergrundfarbe oder der Hintergrundfarbe.
Linke Maustaste (gedrückt halten) = Vordergrundfarbe
Rechte Maustaste
(gedrückt halten) = Hintergundfarbe


Hintergrundlöschwerkzeug
Damit könnt ihr Teile des Hintergrundes von eurem Bild entfernen

Zeichenstift
Das allseits beliebte Werkzeug zum bearbeiten von Pfaden (Formen so verformen das sie z.B. eine Karotte darstellen)  Aber auch das Werkzeug zum zeichnen von Linien, Kurven und zum freihändigen zeichnen.

Verzerrungspinsel
Bei klick auf den den kleinen Pfeil öffnet sich ein kleines Menü

wo ihr zwischen den verschiedenen Werkzeugen wählen könnt.
Verzerrungspinsel: Für Verzerrungseffekte eines Bildes oder einer Ebene.
Gitterverzerrungswerkzeug: Zum verzerren eures Bildes oder einer Ebene mit Hilfe eine Gitterrasters.

Ölpinsel
Bei klick auf den den kleinen Pfeil öffnet sich ein kleines Menü

wo ihr zwischen den einzelnen Maleffekte Pinsel wählen könnt..
Pinsel zum malen in verschieden Effekten.
Ich denke de Bezeichnungen sprechen für sich, probiert die verschiedenen Pinsel einfach mal aus

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren der verschiedenen Werkzeuge.

Fragen? Dann mailt mir einfach: Kontakt



©2012-2016 Toxic - All Rights reserved




Copyright


Image: ©Vi Nina - scrapsncompany.com - S&CO979
Tuben von Vi Nina findet ihr | HIER |
Scrapkit: ©Bibi's Collection - S&CO979
Scrapkits von Bibi's Collection findet ihr | HIER |
Clusterframe: ©Ka Dismal - S&CO979
Clusterframes von Ka Dismal findet ihr | HIER |
Tutorial: no Tut
Avatar Image: ©Ismael Rac - www.xeracx.nett - IRS3362K

Webset: ©
Beauty Peanuts