Diese Tutorials von sind mir selber entworfen und geschrieben worden, das Copyright liegt somit bei mir.
Es gibt sehr viele Tutorial Seiten zum PSP und PS im I-Net, trotzdem ist jede Ähnlichkeit mit anderen, nicht von mir verfassten, Tutorials zufällig und von mir nicht gewollt.

Ihr dürft meine Tutoriale nicht als eure eigenen ausgeben, kopieren, Grafiken direkt verlinken und die Tutorials bei euch zum Download anbieten.
Auch mag ich es nicht gerne sehen, wenn ihr meine Tutorials zerpflückt und dann einzelne Teile als euer geistiges Eigentum anbietet.

Meine gesamte T.o.U (Termes of Use) findet ihr || HIER ||. Bitte beachtet sie!


Ich arbeite mit PSP X3, bei anderen PSP Versionen sollten die Einstellungen und Symbole ähnlich sein.

Damit ihr möglichst effektiv und optimal mit Paint Shop Pro arbeiten könnt, solltet ihr euch das Programm dementsprechend einrichten. Ihr habt die Möglichkeit euch alle Funktionen die man oft braucht oben in der Leiste als Button einzurichten. Die Screens die ich euch hier zeige sind von meinen PSPX2, bei euch kann das also durchaus anders aussehen.

Hier mal ein Screen von meiner PSP Standardleiste Leiste:


-> Für die Original Ansicht bitte auf die Vorschau klicken! <-
Das Bild zeigt meine Leiste so wie ich sie verwende. Ihr müsst natürlich nicht alle Sachen einrichten.

Um die Leiste einzurichten klickt ihr an einer freien Stelle der Leiste einmal rechts --> Anpassen

oder ihr geht über Ansicht --> Anpassen



Es öffnet sich ein neues Fenster --> siehe Screen

 

Links seht ihr die ganzen Kategorien und rechts dann die Befehle dazu.
Die Symbolleiste, Werkzeugleiste, den Ebenenmamager und die Paletten könnt ihr nur anpassen wenn ihr dieses Fenster (siehe Screen oben) offen habt.
Jetzt könnt ihr für euch unwichtige Buttons löschen indem ihr auf den Button einen Rechtsklick macht --> löschen.

Über das Kontextmenü könnt ihr nicht nur Buttons löschen, ihr könnt auch z.B. Trennlinien zwischen die Buttons einfügen oder entscheiden wie die Funktionen bei euch angezeigt werden.

Beispiele:

Wenn eine Zeile nicht ausreicht könnt ihr euch ganz leicht ein neue Leiste unter die erste machen.
Dafür geht ihr wieder in den Anpassungsmodus (Rechtsklick auf eine freie Stelle im PSP) und klickt den Reiter Symbolleisten.
Dort klickt ihr auf "Neu" und in dem sich öffnenden Fenster gebt ihr dann einen Namen ein. OK klicken und die neue Leiste ist einsatzbereit.

Nach dem Klick auf OK, seht ihr im Menü links eure neue Leiste aufgeführt

und bei euch erscheint die neue Leiste in dieser Form -->
Ja, die ist am Anfangs soooo klein! **gg** Die Leiste vergrößert sich automatisch wenn ihr eure Werkzeuge dort platziert.

Um die neue Standardleiste oben zu platzieren, müsst sie mit gedrückter linker Maustaste oben einsetzen.

Hier mal ein Screen wie die neue Leiste bei mir aussieht:

Um jetzt in der Befehlsleiste neue Buttons einzufügen müsst ihr wieder in den Anpassungsmodus gehen (Rechtsklick auf eine freie Stelle im PSP). im PSP).
Dort klickt ihr die entsprechende Kategorie an und dann rechts unter Befehle den gewünschten Befehl mit der Maus packen (Maus links gedrückt halten)
und dann in eure neue Befehlsleiste ziehen. Wie die einzelnen Buttons heißen und wo ihr sie im Anpassungsmenü findet könnt ihr | HIER | sehen

 

Um eure Arbeitsfläche so abzuspeichern müsst ihr wieder einen Rechtsklick auf feiner freien Stelle machen,
dann in dem Menü auf 'Arbeitsoberfläche' und dann auf 'speichern' (siehe Screen)

 

Es öffnet sich ein neues Fenster bei dem ihr den Namen eurer Arbeitsfläche eingegeben könnt, habt ihr das gemacht, einfach auf 'Speichern' klicken.

 


Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Einrichten eurer Standardleiste.

Fragen? Dann mailt mir einfach: Kontakt

©2012-2015 Toxic - All Rights reserved




Copyright


Image: ©Vi Nina - scrapsncompany.com - S&CO979
Tuben von Vi Nina findet ihr | HIER |
Scrapkit: ©Bibi's Collection - S&CO979
Scrapkits von Bibi's Collection findet ihr | HIER |
Clusterframe: ©Ka Dismal - S&CO979
Clusterframes von Ka Dismal findet ihr | HIER |
Tutorial: no Tut
Avatar Image: ©Ismael Rac - www.xeracx.nett - IRS3362K

Webset: ©
Beauty Peanuts