Diese Tutorials von sind mir selber entworfen und geschrieben worden, das Copyright liegt somit bei mir.
Es gibt sehr viele Tutorial Seiten zum PSP und PS im I-Net, trotzdem ist jede Ähnlichkeit mit anderen, nicht von mir verfassten, Tutorials zufällig und von mir nicht gewollt.

Ihr dürft meine Tutoriale nicht als eure eigenen ausgeben, kopieren, Grafiken direkt verlinken und die Tutorials bei euch zum Download anbieten.
Auch mag ich es nicht gerne sehen, wenn ihr meine Tutorials zerpflückt und dann einzelne Teile als euer geistiges Eigentum anbietet.

Meine gesamte T.o.U (Termes of Use) findet ihr || HIER ||. Bitte beachtet sie!


Ich arbeite mit dem Photoshop CS3 Extended. Das Tutorial sollte jedoch auch mit anderen Version vom PS nach zu arbeiten sein.

 

Plugins: Photoshop Standardfilter
Material:
große Schrift ohne Schnörkel & 1 Goldverlauf

Glossar: VG-Farbe = Vordergrundfarbe | HG-Farbe = Hintergrundfarbe
Plugin = Filter

 

Hier möchte ich euch zeigen wie man mit ein paar Standartfiltern einen 'Diamant' Effekt machen kann.

Schritt 1:

Öffnet ein neues, transparentes Arbeitsblatt in der Größe 500x200px [je nachdem was ihr schreibt kann das Arbeitsblatt auch größer oder kleiner sein]

Schritt 2:

Stellt eure Farben auf VG-Farbe 'schwarz' #000000 und HG-Farbe 'weiß' #ffffff ein.

[zurück zu Schritt 1?]

Schritt 3:

Aktiviert euer Textwerkzeug und sucht euch eine einfache Schrift aus. Ich habe Arial genommen und die Schriftgröße auf 200px eingestellt.

Schreibt nun euren gewünschten Text, ich habe meinen Nicknamen genommen ;)

[zurück zu Schritt 2?]

Schritt 4:

Klickt nun mit rechts im Ebenenmanager auf die Textebene und wählt in dem Menü 'Text rastern aus'

Wie ihr sehen könnt ist das 'T' jetzt verschwunden

[zurück zu Schritt 3?]

Schritt 5:

Klickt jetzt auf den Zauberstab , 'Der Auswahl hinzufgen', Toleranz 0, Haken bei 'Glätten' & 'Benachbart'

Es muss um jeden Buchstaben eine "Ameisenlinie" sein [siehe Screen]

[zurück zu Schritt 4?]

Schritt 6:

Geht jetzt oben auf Filter und wählt 'Renderfilter' --> 'Wolken' aus.

Euer Bild sollte jetzt so aussehen:

[zurück zu Schritt 5?]

Schritt 7:

Klickt nun noch einmal oben auf Filter und wählt 'Verzerrungsfilter' --> 'Glas' aus

In dem sich geöffneten Fenster macht ihr die folgenden Einstellungen [siehe Screen]

So sollte nun der Glas Effekt zu sehen sein:

[zurück zu Schritt 6?]

Schritt 8:

Noch einmal auf 'Filter'. Geht dort auf 'Scharfzeichnungsfilter' --> 'Stärker scharfzeichnen'

Der Glas Effekt kommt jetzt deutlicher hervor:

[zurück zu Schritt 7?]

Schritt 9:

Klickt jetzt unten im Ebenenmanager auf 'Ebenenstil hinzufügen' und wählt in dem Menü 'Kontur'

Übernehmt die erforderlichen Einstellungen von Screen 3. Als Verlauf sucht euch einen schönen Goldverlauf aus.

Euer Diamant Text müsste jetzt mit der Kontur so aussehen:

[zurück zu Schritt 8?]

Schritt 10:

Klickt noch einmal unten im Ebenenmanager auf 'Ebenenstil hinzufügen' und wählt in dem Menü 'Abgeflachte Kante und Relief

Übernehmt die erforderlichen Einstellungen vom Screen unten. Achtet bitte unbedingt darauf das das Häkchen bei 'Kontur' stehen bleibt!

So sollte euer Bild jetzt aussehen:

[zurück zu Schritt 9?]

Schritt 11:

Hebt die Auswahl mit 'Strg D' auf.

Wechselt eure Farben auf VG-Farbe #ffffff 'weiß' und HG-Farbe #000000 'schwarz' .
Das könnt ihr am schnellsten machen indem ihr auf den kleinen, gebogenen Doppelpfeil klickt.

-->

Nun aktiviert ihr das Pinselwerkzeug und wählt bei den Standartpinseln 'Stern 70px' aus:

Erstellt im Ebenenmanager eine neue Ebene

und verziert dann eure Schrift mit dem Brush ein wenig, so das es aussieht als ob die Diamanten strahlen.

[zurück zu Schritt 10?]

Schritt 12 (optional):

Diesen Schritt könnt ihr machen, müsst ihr aber nicht. Ihr könnt auch direkt bei 'Schritt 13' weitermachen.

Erstellt noch einmal eine neue Ebene

 

und schiebt diese im Ebenenmanager ganz nach unten.

Aktiviert das Füllwerkzeug und sucht euch eine schöne VGF aus Meine ist #046068 und füllt damit die eben erstellte Ebene.

Bei mir sieht das Ganze jetzt so aus:

[zurück zu Schritt 11?]

Schritt 13:

Euer Bild hat ja jetzt mehrere Ebenen, diese sollten vor dem abspeichern zu 1 Ebene zusammengefasst werden.
Dazu klickt ihr oben auf 'Ebene' --> 'Sichtbare auf eine Ebene reduzieren' oder ihr macht im Ebenenmager einen
Rechtsklick --> 'Sichtbare auf eine Ebene reduzieren'

Fertig! Ihr Könnt euer Bild jetzt als .jpg abspeichern. Solltet ihr jedoch Schritt 12 übersprungen haben,
müsst ihr euer Bild als .gif abspeichern damit der Hintergrund transparent bleibt.

[zurück zu Schritt 12?]

Fragen? Dann mailt mir einfach: Kontakt

©2012-2016 Toxic - All Rights reserved




Copyright


Image: ©Vi Nina - scrapsncompany.com - S&CO979
Tuben von Vi Nina findet ihr | HIER |
Scrapkit: ©Bibi's Collection - S&CO979
Scrapkits von Bibi's Collection findet ihr | HIER |
Clusterframe: ©Ka Dismal - S&CO979
Clusterframes von Ka Dismal findet ihr | HIER |
Tutorial: no Tut
Avatar Image: ©Ismael Rac - www.xeracx.nett - IRS3362K

Webset: ©
Beauty Peanuts