Diese Tutorials von sind mir selber entworfen und
geschrieben worden, das Copyright liegt somit bei mir.
Es gibt sehr viele Tutorial Seiten zum PSP und PS im I-Net,
trotzdem ist jede Ähnlichkeit mit anderen, nicht von mir
verfassten, Tutorials zufällig und von mir nicht
gewollt.
Ihr dürft meine Tutoriale nicht als eure eigenen
ausgeben, kopieren, Grafiken direkt verlinken und die Tutorials bei euch zum Download anbieten.
Auch mag
ich es nicht gerne sehen, wenn ihr meine Tutorials
zerpflückt und dann einzelne Teile als euer geistiges
Eigentum anbietet.
Meine gesamte T.o.U (Termes of Use) findet ihr ||
HIER ||. Bitte
beachtet sie!
Ich
arbeite
mit PSP X3,
bei
anderen
PSP
Versionen
sollten
die
Einstellungen
und
Symbole
ähnlich
sein.
Eigentlich sollte die Material Palette immer eingeblendet sein, da sie zu
den wichtigsten Werkzeugen bei eurem PSP zählt. Ihr könnt sie bei euch
einblenden in dem ihr im PSP auf einer freien Stelle einen Rechtsklick macht --> Paletten -->
Material (siehe Screen 1) oder ihr geht oben auf --> Ansicht --> Paletten -->
Material (siehe Screen 2).
Jetzt müsste bei euch oben rechts die Material Palette zu sehen sein :)
<-- Material Palette
Anhand der Material Palette könnt ihr die Vordergrundfarbe, Hintergrundfarbe,
Farbverläufe, Muster und Texturen einstellen.
Ganz oben in der Materialpalette seht ihr drei Tabs (bei älteren Versionen können es nur 2 sein):
Bei dem Tab Rahmen könnt ihr Anhand der Schieber (siehe Screen) eure Vordergrundfarbe bzw. eure Hintergrundfarbe einstellen.
Dazu packt ihr
den Schieber mit der Maus und zieht ihn auf das Farbfeld auf die Farbe ihr haben
möchtet.
Der lila Pfeil markiert den Schieber für die Vordergrundfarbe, der
grüne Pfeil
markiert den Schieber für die Hintergrundfarbe.
Bei dem Tab Farbauswahl könnt ihr mit einer Pipette, die
automatisch erscheint wenn ihr mit der Maus darüber geht, eure Farben auswählen.
Dabei erscheint ein kleines Fenster an der Pipette das euch eine Vorschau der
Farbe zeigt (siehe Screen)
Linksklick auf das Farbfeld = Vordergrundfarbe || Rechtsklick auf
das Farbfeld = Hintergrundfarbe
Bei dem Tab Farbfelder werden gespeicherte Farben, Verläufe,
Muster und Texturen angezeigt.
Auch hier Erfolgt die Auswahl über die
automatisch erscheinende Pipette. Bei Mouseover über z.B. eine Farbe erscheint
ein kleines Fenster (Tooltip) in
dem ihr die jeweiligen Eigenschaften lesen
könnt (siehe Screen).
Linksklick auf das Farbfeld = Vordergrundfarbe || Rechtsklick auf
das Farbfeld = Hintergrundfarbe
Die Buttons die es beim Tab Farbfelder noch gibt erkläre ich
euch jetzt im einzelnen:
Der Button A unterteilt sich noch einmal in 4
verschiedene Funktionen:
1 = Alle, das heiß damit
könnt ihr euch in dem Farbauswahfeld Farben,
Verläufe
und Muster zusammen anzeigen lassen.
2 = Zeigt nur die Farben an
3 = Zeigt nur die
Farbverläufe an
4 = Zeigt nur die Muster an
Button B 'Neues Farbfeld erstellen'
Bei einem Klick auf diesen Button öffnet sich ein neues,
kleines Fenster. Dort gebt ihr den Namen des neuen
Farbfeldes ein.
Es öffnet sich das Farbauswahlfenster, dort sucht ihr
euch den Farbton aus den ihr in eurem Farbfeld haben
möchtet.
Nachdem ihr euere Wahl mit OK bestätigt habt, erscheint
der gewählte Farbton in eurem Farbfeld.
Mit Button C könnt ihr ein Farbfeld löschen.
Bei Klick auf diesem Button öffnet sich wieder ein
neues Fenster, indem ihr das Löschen bestätigen müsst.
schwups weg ist der Farbton -->
Button D öffnet ein Optionen Menü.
-->
Über dieses Menü könnt ihr noch weitere
Feineinstellungen vornehmen.
Ich hoffe ich konnte euch die Material Palette gut nahe
bringen.
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