Diese Tutorials von sind mir selber entworfen und geschrieben worden, das Copyright liegt somit bei mir.
Es gibt sehr viele Tutorial Seiten zum PSP und PS im I-Net, trotzdem ist jede Ähnlichkeit mit anderen, nicht von mir verfassten, Tutorials zufällig und von mir nicht gewollt.

Ihr dürft meine Tutoriale nicht als eure eigenen ausgeben, kopieren, Grafiken direkt verlinken und die Tutorials bei euch zum Download anbieten.
Auch mag ich es nicht gerne sehen, wenn ihr meine Tutorials zerpflückt und dann einzelne Teile als euer geistiges Eigentum anbietet.

Meine gesamte T.o.U (Termes of Use) findet ihr || HIER ||. Bitte beachtet sie!


Ich arbeite mit PSP X3, bei anderen PSP Versionen sollten die Einstellungen und Symbole ähnlich sein.

Eigentlich sollte die Material Palette immer eingeblendet sein, da sie zu den wichtigsten Werkzeugen bei eurem PSP zählt. Ihr könnt sie bei euch einblenden in dem ihr im PSP auf einer freien Stelle einen Rechtsklick macht --> Paletten --> Material (siehe Screen 1) oder ihr geht oben auf --> Ansicht --> Paletten --> Material (siehe Screen 2).

Jetzt müsste bei euch oben rechts die Material Palette zu sehen sein :)

<-- Material Palette



Anhand der Material Palette könnt ihr die Vordergrundfarbe, Hintergrundfarbe, Farbverläufe, Muster und Texturen einstellen.

Ganz oben in der Materialpalette seht ihr drei Tabs (bei älteren Versionen können es nur 2 sein):

Bei dem Tab Rahmen könnt ihr Anhand der Schieber (siehe Screen) eure Vordergrundfarbe bzw. eure Hintergrundfarbe einstellen.
Dazu packt ihr den Schieber mit der Maus und zieht ihn auf das Farbfeld auf die Farbe ihr haben möchtet.

Der lila Pfeil markiert den Schieber für die Vordergrundfarbe, der grüne Pfeil markiert den Schieber für die Hintergrundfarbe.

Bei dem Tab Farbauswahl könnt ihr mit einer Pipette, die automatisch erscheint wenn ihr mit der Maus darüber geht, eure Farben auswählen.
Dabei erscheint ein kleines Fenster an der Pipette das euch eine Vorschau der Farbe zeigt (siehe Screen)



Linksklick auf das Farbfeld = Vordergrundfarbe || Rechtsklick auf das Farbfeld = Hintergrundfarbe

Bei dem Tab Farbfelder werden gespeicherte Farben, Verläufe, Muster und Texturen angezeigt.
Auch hier Erfolgt die Auswahl über die automatisch erscheinende Pipette. Bei Mouseover über z.B. eine Farbe erscheint ein kleines Fenster (Tooltip) in
dem ihr die jeweiligen Eigenschaften lesen könnt (siehe Screen).

Linksklick auf das Farbfeld = Vordergrundfarbe || Rechtsklick auf das Farbfeld = Hintergrundfarbe

Die Buttons die es beim Tab Farbfelder noch gibt erkläre ich euch jetzt im einzelnen:

Der Button A unterteilt sich noch einmal in 4 verschiedene Funktionen:

1 = Alle, das heiß damit könnt ihr euch in dem Farbauswahfeld Farben,
Verläufe und Muster zusammen anzeigen lassen.
2 = Zeigt nur die Farben an
3 = Zeigt nur die Farbverläufe an
4 = Zeigt nur die Muster an

Button B 'Neues Farbfeld erstellen'

Bei einem Klick auf diesen Button öffnet sich ein neues, kleines Fenster. Dort gebt ihr den Namen des neuen Farbfeldes ein.

Es öffnet sich das Farbauswahlfenster, dort sucht ihr euch den Farbton aus den ihr in eurem Farbfeld haben möchtet.

Nachdem ihr euere Wahl mit OK bestätigt habt, erscheint der gewählte Farbton in eurem Farbfeld.

Mit Button C könnt ihr ein Farbfeld löschen.

Bei Klick auf diesem Button öffnet sich wieder ein neues Fenster, indem ihr das Löschen bestätigen müsst.

schwups weg ist der Farbton -->

Button D öffnet ein Optionen Menü.

-->

Über dieses Menü könnt ihr noch weitere Feineinstellungen vornehmen.

Ich hoffe ich konnte euch die Material Palette gut nahe bringen.

Fragen? Dann mailt mir einfach: Kontakt



©2012-2016 Toxic - All Rights reserved




Copyright


Image: ©Vi Nina - scrapsncompany.com - S&CO979
Tuben von Vi Nina findet ihr | HIER |
Scrapkit: ©Bibi's Collection - S&CO979
Scrapkits von Bibi's Collection findet ihr | HIER |
Clusterframe: ©Ka Dismal - S&CO979
Clusterframes von Ka Dismal findet ihr | HIER |
Tutorial: no Tut
Avatar Image: ©Ismael Rac - www.xeracx.nett - IRS3362K

Webset: ©
Beauty Peanuts